[Windows Phone] On Air Beta – eine Fernsehprogramm-App die überzeugt

Wer gerne ab und an TV schaut, hat sicherlich auch eine Fernsehzeitschrift. Nun kann man sich für eine Papierzeitschrift entscheiden oder aber man nutzt ein Programm bzw. eine App.

 

Die App On Air, welche es seit geraumer Zeit für Android und iOS gibt, ist momentan in der geschlossenen Beta-Phase, wo ich dank einer Verlosung vom @MobiTigger bei Mobiflip einen Zugang erhalten habe.

Die App ist sehr gut aufgebaut, auf dem Startbildschirm (links) sind die Sender angezeigt, die man in den Einstellungen als Favoriten hinterlegt hat. Der Aufbau orientiert sich an den Kacheln von Windows Phone, welches durch die Live Tiles sehr gelungen ist, da so Informationen zum Film und zum Sender auf dem gleichen Platz angezeigt werden können, ohne groß Platz zu „verschenken“.

In dieser Version für den deutschsprachigen Raum (D-A-CH) stehen über 200 Sender (Free- und Pay-TV) zur Auswahl und von denen das Programm der jeweils nächsten 7 Tage.

Durch einen Klick links oben öffnet man das Menü, welches ich hier einmal einblende.

Man kann hier den Startbildschirm einstellen, dass er entweder die Highlights, jetzt oder auch 20:15 anzeigt. In der Übersicht zeigt er an, welche Sendungen auf den eingestellten Sendern aktuell laufen. Mit Datum kann man das Datum auswählen, für das man sich informieren möchte, maximal eine Woche im voraus und unter Einstellungen kann man die Sender einstellen, Favoriten ändern oder auch Erinnerungen ändern, welche man vorher eingestellt hat.

Wenn man eine Sendung ausgewählt hat, kann man durch swipen verschiedene Detailseiten aufrufen wie z.B. Bilder, eine Beschreibung der Sendung, bei Serien wann weitere Folgen laufen, Daten zur Sendung generell (Regie, Darsteller, etc.).

Alles in allem eine sehr gut konzipierte App, die mich begeistert. Einziger „Kritikpunkt“: die App ist zwar kostenfrei, aber werbefinanziert, ich würde sehr gerne durch einen In-App-Kauf die Werbung entfernen können. Vielleicht kann das Entwicklerstudio das ja umsetzen?

Welche -App nutzt ihr?

Danke nochmal an @MobiTigger und Mobiflip

Bewertung: (9/10)

 

Michael

Hier bloggt Michael, ein Vertriebler, der sich gerne mit Technik beschäftigt. Ich freue mich über jeden Kommentar. Mich findet man auch bei Google+, Facebook, Twitter und Xing

  • Danke für den Tipp, die App werde ich mal im Auge behalten und installieren sobald verfügbar:)

Top