mehr Tanken – Benzinpreise in Echtzeit

Seit dem 31.8.2013 sind alle öffentlichen Tankstellen in Deutschland dazu verpflichtet Preisänderungen für Super E5, Super E10 und Diesel in Echtzeit an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe () zu melden. Die wiederum gibt diese Daten an registrierte Verbraucher- und Informationsdienste weiter, die die Daten dann in ihren Apps verwenden.

Derzeit ist die Anzahl der Vergleichs-Apps noch sehr überschaubar – aber ich habe mir schon einen persönlichen Favoriten ausgeguckt:

mehr

mehr Tanken Startseite

Die mehr-Tanken App gibt es schon eine ganze Weile, basierte jedoch bisher auf Preisdaten, die entweder freiwillig von Tankstellenbetreibern gemeldet oder durch User aktualisiert wurden.

Mit den Daten der MTS-K stehen jetzt aber die Preise für Super E5, Super E10 und Diesel von rund 13000 Tankstellen in Echtzeit zur Verfügung. Die Preise für andere Kraftstoffe (z.B. Bio-Diesel, SuperPlus oder Autogas) fallen allerdings nicht darunter.

Die Bedienung von mehr Tanken ist recht intuitiv und übersichtlich. Nach dem Start legt man in den Suchoptionen fest, nach welchen Marken und Spritsorten in welchem Umkreis gesucht werden soll. Dabei kann der Umkreis entweder der Radius um den aktuellen Standort oder um eine bestimmte Postleitzahl sein. Des Weiteren kann man die Anzeige auf Tankstellen begrenzen, für die Preise verfügbar sind.

mehr Tanken – Suchparameter

Nach einem Klick auf Suchen, erhält man auch schon die Übersicht über die gefunden Tankstellen und Preise. Dieses Ergebnis kann man jetzt noch Preis, Entfernung oder Aktualität sortieren.

Mit einem weiteren Klick auf die gewünschte Tankstelle, sieht man neben der Adresse auch noch die Öffnungszeiten, die Preise der weiteren verfügbaren Kraftstoffsorten und einen Kartenausschnitt. Es besteht sogar die Möglichkeit, direkt die Navigation dorthin zu starten.

Ferner kann man auch seine Lieblingstankstellen als Favoriten speichern und natürlich auch mit Freunden teilen (sprich per Twitter, Facebook, G+, eMail & Co.).

Und man kann in der Detail-Ansicht der Tankstelle auch manuell Preisänderungen eingeben – allerdings nur für die Kraftstoffsorten, die nicht auf den MTS-K Daten beruhen.

mehr Tanken – Suchergebnis

Wenn man einmal seine Suchparameter definiert hat, kann man sich ganz bequem und schnell durch einen Druck auf einen der Such-Buttons (Suche, Umkreis und Favoriten) seine ganz persönliche Liste mit Tankstellen und Preisen anzeigen lassen.

Noch befindet sich die Datenübertragung von der MTS-K im Probebetrieb. Daher kann es noch vorkommen, dass nicht alle Tankstellen und deren Preise vollständig und korrekt angezeigt werden. Der Probetrieb läuft noch bis zum 30. November und geht dann ab dem 1. Dezember in den Regelbetrieb über.

Ich habe allerdings gestern und heute mal die Preise in der App mit den 3 Tankstellen, an denen ich vorbeigekommen bin, verglichen und konnte keine Abweichungen feststellen.

Natürlich gilt aber trotz MTS-K und der App immer noch der Preis, der direkt an der Tankstelle angegeben ist.

Neben dem auf der mehr Tanken Homepage, gibt es die App für Android, iOS und WindosPhone 7/8. Ich habe die Android-App auf meinen Galaxy S2 und dem Nexus 7 (2012) getestet und bin von Handling, Funktion und Genauigkeit überzeugt.

Auf Grund eines recht hohen Ansturms von Usern, die wegen der MTS-K Daten gerade neu dazukommen, kann es zeitweise allerdings zu Einschränkungen kommen. Aber der Betreiber arbeitet bereits am Ausbau der Server.

Bewertung: (8/10)

mehr-tanken - clever sparen!
Entwickler: webfactor media
Preis: Kostenlos
mehr-tanken - Clever sparen!
Preis: Kostenlos+
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

via

Tim G.

Technik-Nerd der Generation C64 mit Offline-Job aber trotzdem im Netz zu Hause. Unter anderem auf PC-Boxenstop und natürlich auch bei Google+, Twitter und Facebook

  • Joern Warneke

    Ich habe mir die App jetzt auch angezeigt und bin positiv überrascht.

    • Ja, die App ist wirklich nicht schlecht. Aber an Preisentwicklung wird sich dadurch m.M.n. nicht wesetlich etwas ändern.

Top