[iOS] Weather Butler – eine neuartige Wetterapp

Ich mag ja gerne ein Wetterwidget haben, allerdings bietet iOS ja nicht wie unter Android Widgets auf dem Homescreen an.

Nun bin ich die Tage über eine App gestolpert, welche zwar kein Widget ist, aber mir immerhin neben dem Wetter auch (wie ein Butler) eine Empfehlung bezüglich der Kleidung ausspricht. Genauer gesagt wurde ich vom Coder der App angeschrieben, ob ich hier die App nicht eventuell vorstellen möchte und nebenbei paar Promo-Codes verlosen möchte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Beim Start ruft die App die Daten wie Temperatur und Niederschlag ab und zeigt als erstes die 4-Stunden-Vorhersage, durch einmal nach links streifen blendet er die 12-Stunden-Vorhersage ein und noch einmal nach links und man hat die Vorhersage für den kommenden Tag.

Oben mittig wird die jeweils erwartete Temperatur angezeigt, dadrunter ggf. Niederschlag (Regen/Schnee/Hagel) und als letztes dann die Anzeige, ob ein Regenschirm gebraucht wird und eine Grafik bezüglich der Kleidung (Regenmantel, Winterjacke, Schal).

Gerade diese Anzeige bezüglich des Regenschirmes und der Kleidung finde ich sehr gut, mal was anderes, als einfach nur eine Temperatur und Sonne/Regen/Schnee/Hagel.

Die App kommt im flachen iOS7-Design daher, das türkise Layout wirkt nicht grell.

Auf Wunsch kann man sich einmal täglich erinnern lassen, damit man z.B. nicht morgens mit „falschen“ Klamotten aus dem Haus geht.

Der fragt einzig nach der Verwendung des Standorts (zwecks Wetterdaten) und ob er Push-Mitteilungen senden darf, dieses beschränkt sich aktuell auf die Erinnerung, man wird also nicht zugepushed 🙂

Unter den Einstellungen, welche man über den Knopf links oben erreicht, kann man noch die Einheit (Celsius oder Fahrenheit) einstellen, ob man benachrichtigt werden möchte und den aktuellen Standort zwecks Wetterdaten angeben oder aber auch einen beliebigen Ort auswählen.

Alles in allem eine nette App, die mir sehr gefällt.

Von den Entwicklern wurden mir nun 5 (Update: 10) Promo-Codes zur Verfügung gestellt, welche ich hier nun verlosen möchte.

Die ersten 10 Kommentare, die hier schreiben, warum sie gerade an dem Weather Butler Interesse haben und dazu kurz ihr Gerät nennen (die App läuft nur unter iOS7, dafür iPhone und iPad), bekommen an die im Kommentar hinterlegte email einen Promo-Code zugesendet.

Die Entwickler sind auch auf Twitter, Facebook und Google+ und freuen sich dort über neue Follower/Abonnenten, wobei das keine Verpflichtung für die Verlosung ist. Zur Homepage geht es hier lang: deutsch / englisch

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Michael

Hier bloggt Michael, ein Vertriebler, der sich gerne mit Technik beschäftigt. Ich freue mich über jeden Kommentar. Mich findet man auch bei Google+, Facebook, Twitter und Xing

  • Frank Mueller

    Das ist wirklich ein interessanter Ansatz. Kein Overkill mit 100 Regionen und großartiger Vorhersage, sondern eine Konzentration auf das wesentlichen. Und mit der Klamotten-Empfehlung auch noch originell. Nur ob ich mich daran halten würde, das weiß ich noch nicht.

    • Frank Mueller

      Oh, E-Mail und Gerät vergessen: /email gelöscht/ und iPhone 5S / iPad 4.

  • Mark Rimmel

    Wetter Apps sind immer toll, vor allem auch, wenn man einen erweiterten Funktionsumfang wie bei dieser hat!
    Ich vergesse des öfteren mal, weil ich nicht auf das Wetter achte meinen Regenschirm!

    Ich habe ein iPhone 5 mit iOS7.

  • Niopthen

    Also ich mag die Wetterapps, leider ist es so, das es bei den meisten so ist. Hast du eine gesehen hast du alle gesehen, aber hier scheint mal ein etwas anderer Ansatz verfolgt zu werden (vor allem auch mit anderen Bildern)

    • Niopthen

      Mist natürlich das Gerät vergessen – was man nicht im … na ihr wisst schon
      iPhone 5s / IPad 4

  • Vanessa

    ich mag sie einfach nur mal ausprobieren 🙂

    • Vanessa

      oh und Gerät: Iphone 4

  • Mrs. E. N. Gelchen

    Klamottenempfehlung in der Wetter-App?? Wie hat Frau nur so lange ohne überlebt 😀

    iPhone 5 mit ios7 :o)

  • Roxana

    Ich habe schon einiges davon gehört und würde sie gerne mal testen:)

    • Roxana

      Ach ja und iPhone 5:)

      • Hi Roxana, irgendwie kam meine Mail mit dem Code zurück, es gäbe Deine email nicht?

  • Endlich eine Wetter-App, die mir den lästigen Teil mit dem Was-ziehe-ich-an auch noch abnimmt. Unterstützt meine Faulheit, lasst mich diese App testen! 🙂
    Dankeschön ^^

    iPhone 4s / iPad 2 (jeweils iOS 7)

  • Danielh

    Das Design der App ist ja schon irgendwie einzigartig. Schlicht aber trotzdem cool 🙂 Ich würde sie auch sehr gerne mal ausprobieren und mit anderen Wetter-Apps vergleichen 😉 Bevor ich´s vergesse, hier meine Geräte: iPhone 5S/iPad Mini (1. Generation) beide mit iOS 7

  • Terael

    Kommentar 😀 iPhone 5s 😀

  • Bin ich dabei. Suche eine minimalistische. App.

  • So, damit sind alle 10 Promo-Codes vergeben.
    Viel Spaß mit der App. 🙂

Top