[Android] Fancy Widgets

- und Uhren-Widgets gibt es wie Sand am Meer und auch so ziemlich jeder Smartphone- und Tablethersteller liefert so etwas gleich mit.

Ich habe mich für Fancy Widgets entschieden, um meinen verschiedenen Androiden zumindest in diesem Punkt ein einheitliches Aussehen zu verpassen. Mit an Board sind dabei auch noch ein paar weitere nette Funktionen, wie z.B. integrierte Shortcuts zu anderen Apps oder auch das Einblenden des Akkustands.

Es gibt auch verschiedene Widget-Designs, die man als PlugIn nachladen kann. Allerdings stehen einem dabei in der Free-Version nur ein paar wenige zur Verfügung; wer mehr bzw. etwas ausgefallenes will, muss 1,99€ für die Pro-Version investieren. Mir allerdings sagt das Standard-Design am ehesten zu.

Die angesprochenen Shortcuts sind hinter den einzelnen Widget-Elementen versteckt und lassen sich auch frei konfigurieren. In den Standardeinstellen gelangt man z.B. durch antippen der Stunden zu den Wecker-Einstellungen oder über das Wetter-Symbol zur Wettervorhersage.

Neben der aktuellen Wetter-Situation gibt es auch noch eine Vorhersage für die nächsten Tage und eine Übersicht der Mondphasen. Die Anbieter für die Wetterdaten und den Geocoder kann man dabei auch nach eigenen Vorlieben auswählen, wobei die Standardeinstellungen AccuWeater (Wetterdaten) und Google (Geocoder) bei mir die besten Werte liefern.

Ich habe das 4×2-Widget auf dem Homescreen, weil ich schon ganz gerne über die aktuelle Wetterlage informiert bin – besonders morgens wenn die Vorhänge noch zu sind 😉

Noch ein Wort zur Pro-Version (Unlocker): Auf manchen Geräten gibt es anscheinend Probleme mit der Aktivierung. Außerdem ist der einzige wirkliche Vorteil auch nur die größere Auswahl an Skins/Desings. Ich persönlich habe mir zwar die Pro-Version aus Neugier geholt, würde aber nicht behaupten, dass man diese unbedingt haben muss.

Wie sieht es bei Euch aus – welches Wetter-Widget nutzt ihr und wie wichtig sind Euch Wetterinfos auf dem Smartphone/Tablet ??

Bewertung: (6/10)

Fancy Widgets
Entwickler: Android Does
Preis: Kostenlos
Fancy Widgets Unlocker
Entwickler: Android Does
Preis: 1,99 €

Tim G.

Technik-Nerd der Generation C64 mit Offline-Job aber trotzdem im Netz zu Hause. Unter anderem auf PC-Boxenstop und natürlich auch bei Google+, Twitter und Facebook

Top